der 12. Dezember 1941

by Götz Aly
translation into English


Der Historiker Christian Gerlach belegt, daß Hitler an diesem Tag die Grundsatzentscheidung zur Vernichtung aller europäischen Juden traf.

Lange haben Historiker nach dem Befehl zur Judenvernichtung gesucht oder - sofern sie eine "Führer-Weisung" ausschlossen - nach anderen zentralen Dokumenten. Das Protokoll der Wannsee-Konferenz schied aus. Hier hatten sich Männer der zweiten Garnitur eingefunden, hier wurde nicht vom Befehl, wohl aber von einer "Genehmigung" Hitlers gesprochen. Dem Treffen war eine - wie immer geartete - übergeordnete Einigung vorausgegangen. Wenigstens mußten sich dokumentarische Anhaltspunkte finden lassen, die plausible Rückschlüsse auf Ort, Zeitpunkt und personelle Zusammensetzung einer solchen Besprechung erlaubten. Die Recherchen liefen ins Leere.

Jetzt aber hat ein 34jähriger Berliner Geschichtswissenschaftler die alte Frage knapp beantwortet. Um es vorweg zu nehmen: Die Begründung ist genial. Er veröffentlichte sie nicht in einem der ewig langweiligen Fachblätter und tat gut daran. Die Arbeit erschien im Heft 18 (6.Jg., November 1997) der unorthodoxen, von niemandem geförderten Zeitschrift "Werkstatt Geschichte". Mit fast mathematischer Präzision geschrieben, umfaßt der Aufsatz 37 Seiten einschließlich 223 Quellenhinweisen. Der Titel lautet: "Die Wannsee-Konferenz, das Schicksal der deutschen Juden und Hitlers politische Grundsatzentscheidung, alle Juden Europas zu ermorden". Der Autor heißt Christian Gerlach. Er hat Belege für eine interne Rede Hitlers aus dem Jahr 1941 gefunden, die kein anderer Forscher zuvor auch nur erwähnt hatte.

Der schwache Diktator

Schon grollt Hans Mommsen, der Senior unter den Holocaustforschern: Der junge Mann sei zwar "ausgezeichnet", habe sich aber auf "Abwege" begeben, noch dazu mit "altmodischen Methoden", und überhaupt, er mache "zuviel Wind". Tatsächlich setzte sich Gerlach - keineswegs naiv - zwischen jene Stühle, die Zeithistoriker seit Jahrzehnten besetzt, vererbt und allenfalls widerwillig zentimeterweise verrückt haben.

Die einen, die sogenannten Intentionalisten, unterstellten den absoluten, bereits in der frühesten Programmatik angelegten Willen Adolf Hitlers zum Rassenmord. Selbst auf das Mittel der Austilgung - das Gas - habe er sich schon in der "Kampfzeit" festgelegt. Andere betonten den vorauseilenden Gehorsam, richtiger: die großen Freiheiten der "Paladine". Sie handelten frei nach dem höchst flexiblen Motto: "Es ist der Wunsch des Führers " Sieht man von der im Aussterben begriffenen Variante ab ("Wenn das der Führer gewußt hätte!") oder der gleichfalls angejahrten Reduktion ("Marionette des Monopolkapitals"), so machte eine ernst zu nehmende Schule die These vom lavierenden, ja "schwachen" Diktator stark: Er scheute Konflikte, schob Entscheidungen vor sich her, daher seine Empfänglichkeit für große Zukunfts-, Eroberungs- und Neuordnungsvisionen.

Trotz vielfältiger Unterschiede im Detail und in der Gewichtung steht nach Auffassung der insgesamt so bezeichneten Funktionalisten doch eines fest: Die deutsche Judenpolitik radikalisierte sich schrittweise."Es ist ernsthaft zu erwägen", hatte der niemals bestrafte Jurist Rolf Heinz Höppner am 16.Juni 1941 geschrieben, "ob es nicht die humanste Lösung ist, die Juden, soweit sie nicht arbeitseinsatzfähig sind, durch irgendein schnellwirkendes Mittel zu erledigen. Auf jeden Fall wäre dies angenehmer, als sie verhungern zu lassen."

Der Brief war an Eichmann adressiert, der fast täglich mit seinem Residenten Höppner in Posen telefonierte."Geben Sie mir das schriftlich", wird Eichmann gesagt und das Schreiben in den hierarchischen Geschäftsgang eingespeist haben. Einen Befehl wollte Höppner nicht, er bat um die wohlwollende Prüfung seines Neuerervorschlags. Er fand ihn kühn, "teilweise phantastisch", aber "durchaus durchzuführen". Im übrigen sprach er ausschließlich von der Ermordung der arbeitsunfähigen, nicht aller 500 000 Juden, für die er im Warthegau und speziell im Ghetto Lodz zuständig war. Die anderen wollte er in ein Arbeitslager sperren, alle gebärfähigen Frauen sterilisieren, "damit mit dieser Generation das Judenproblem tatsächlich restlos gelöst wird".

Noch Ende September 1941 konnte Eichmann das fortdauernde Drängen Höppners nur ausweichend beantworten. In jedem Fall stärkt das Dokument die These von der fortschreitende Judendiskriminierung bis zu jenem Punkt absoluter Segregation und Pauperisierung, an dem die schon lange betriebene Politik des sozialen Todes in die industrielle Ausrottung umschlug, gemäß innerer Logik, von keinem einzelnen mehr gesteuert.

Jenseits der Frage, ob dem Holocaust ein Befehl vorausging, herrschte Konfusion auch über das Datum der Entscheidung. Einige Historiker plädierten mit guten Gründen für den März 1941, andere und zunehmend mehr für den September/Oktober desselben Jahres. Die vorherrschende Meinung war jedoch, "auf dem Höhepunkt der Siegeserwartung" im Ostkrieg am 31.Juli 1941 sei "alles klar gewesen". Gleichgültig aber, ob sie Hitler als Urheber oder eher als Moderator betrachteten, setzten fast alle Forscher voraus, die "Endlösung" habe sich allein aus antijüdischen Maßnahmen heraus entwickelt. Sie betonten den Primat des Ideologischen und verzichteten folglich darauf, die Wechselwirkungen anderer politischer und militärischer Faktoren auf die Judenpolitik auch nur in Betracht zu ziehen. Das galt für die äußerst wechselhafte Besatzungs- und Germanisierungspolitik, für die Kriegs-, Wirtschafts- und Ernährungslage. Vernachlässigt wurde auch das induktive Miteinander von Volk und Führung, das Victor Klemperer so minutiös zu Protokoll nahm.

Nun aber hat Gerlach dem Streit der Schulen ein vorläufiges Ende gesetzt. Er schert sich nicht um die Schmähungen aus den hier wie dort tiefgestaffelten Fußnotenfronten. Er arbeitet strikt empirisch. Ausgangspunkt seines Forschens ist seine gerade eingereichte, von Wolfgang Scheffler betreute Dissertation "Die deutsche Wirtschafts- und Vernichtungspolitik in Weißrußland" und seine Mitarbeit an der bahnbrechenden - von einer freien Assoziation jüngerer Historiker vorangetriebenen - kommentierten Edition der Kalendarien und Notizbücher Heinrich Himmlers aus den Jahren 1941 und 1942. Erst 1991 wurden wichtige Teile davon im Moskauer Sonderarchiv bekannt und zugänglich.

Christian Gerlach behauptet und begründet, Adolf Hitler habe seine Grundsatzentscheidung zur vollständigen Vernichtung der europäischen Juden am 12.Dezember 1941 bekanntgegeben. An diesem Tag sprach Hitler in seinen Privaträumen der Reichskanzlei vor den etwa 50 Reichs- und Gauleitern, dem obersten Führungsgremium der NSDAP.Fast alle bekleideten in Personalunion auch Staatsämter. Die Versammlung war am 9. per Fernschreiben für den 10. einberufen, am selben Tag auf den 11. und dann noch einmal auf den folgenden Tag verschoben worden. Seine Einladung zur Wannsee-Konferenz hatte Heydrich am 29.November verschickt und die Konferenz für den 9.Dezember anberaumt. Am 8.Dezember sagte er den Termin auf unbestimmte Zeit ab. Erst einen Monat später gingen die neuen Einladungen heraus - für den 20.Januar 1942.

Schon die Parallelität der Ereignisse gibt der Rede Hitlers ein gewisses Gewicht. Aber welches, wenn die erste Einladung zur Wannsee-Konferenz schon vierzehn Tage zuvor abgeschickt worden war? Die Verschiebung folgte, so könnte man einwenden, dem politischen Durcheinander, das der für die deutsche Führung unerwünschte japanische Angriff auf Pearl Harbor vom 7.Dezember mit sich brachte. Aber Gerlach begründet mit überzeugenden Details, die ursprünglich geplante Wannsee-Konferenz habe ein ganz anderes Thema gehabt als diejenige, die dann sechs Wochen später tatsächlich stattfand. Es sei lediglich vorgesehen gewesen, die Probleme zu erörtern, die bei der Deportation der (groß)deutschen Juden entstanden. Diese hatte am 15.Oktober begonnen, auf Druck der Bürgermeister, Gauleiter und Regierungspräsidenten, nach einer ausdrücklichen Genehmigung Hitlers, die sich anhand des Himmler-Kalenders auf den 17.September datieren läßt. Die Zielbahnhöfe waren Lodz, Riga, Kaunas, Minsk. Die Schwierigkeiten und Reibungsverluste waren enorm: Es ging um die genaue Abgrenzung der sogenannten Voll- und Halbjuden, um Einsprüche aus der Bevölkerung, um die Zurückstellung derjenigen, die zwangsweise in der Rüstungsindustrie arbeiteten, um Vermögensfragen, um das Tempo und die Prioritäten des "Umsiedelns". Erst nach Hitlers Rede vom 12.Dezember konnte Heydrich, wie Gerlach zeigt, das Thema ausweiten und eine Konferenz zur "Endlösung der europäischen Judenfrage" einberufen.

Hitler sprach zu seinen engsten Vertrauten in der ärgsten Krise seiner Herrschaft. Aachen hatte am 8.Dezember, Köln in der Nacht zuvor schwerste Bombenangriffe erlitten, die deutsche Luftwaffe hatte an der Ostfront seit dem 22.Juni 2 093 Flugzeuge verloren, die Panzermotoren waren vernutzt und festgefressen, die Lokomotiven westeuropäischer Bauart auf den rasch umgenagelten Schienensträngen eingeeist, 160 000 Soldaten des Ostheeres gefallen, Tausende erfroren in den Schützengräben und Lazaretten. Die Truppe sei "am Ende", meldeten die Generale. Die Gegenoffensive der Roten Armee hatte begonnen. Im Reich liefen Gerüchte um über die neuerliche Senkung der Fleisch- und Fettrationen.

Auf der anderen Weltseite hatte Japan nicht, wie der deutsche Bündnispartner gefordert und gehofft hatte, den Krieg in den sowjetischen Osten getragen, sondern die USA angegriffen. Deutschland mußte am 11.Dezember mit der Kriegserklärung an die USA reagieren. Für Hitler hatte nun der Weltkrieg begonnen. Es war die Situation des alles oder nichts. In diesen Tagen übernahm Hitler den militärischen Oberbefehl ("das bißchen Operationsführung"), verordnete drakonische Härte in den besetzten Ländern Europas ("Todesstrafe grundsätzlich angebracht"), den Soldaten an der Ostfront hatte er nicht mehr zu bieten als den Aufruf zu "fanatischem Widerstand".

Was Hitler am 12.Dezember zur Judenfrage sagte, ist doppelt, in den Formulierungen fast identisch überliefert: Einmal im Tagebucheintrag des Berliner Gauleiters und Propagandaministers Joseph Goebbels vom 13.Dezember und einmal im Regierungstagebuch des Reichsleiters und Krakauer Generalgouverneurs Hans Frank vom 16.Dezember."Bezüglich der Juden ist der Führer entschlossen", so heißt es bei Goebbels, "reinen Tisch zu machen. Der Weltkrieg ist da, die Vernichtung des Judentums muß die notwendige Folge sein. Diese Frage ist ohne jede Sentimentalität zu betrachten. Wir sind nicht dazu da, Mitleid mit den Juden, sondern nur Mitleid mit unserem deutschen Volk zu haben. Wenn das deutsche Volk jetzt wieder im Ostfeldzug an die 160 000 Tote geopfert hat, so werden die Urheber dieses blutigen Konflikts dafür mit dem Leben bezahlen müssen."

Zwei Tage später legte Rosenberg, Reichsleiter fürs Ideologische und Minister für die besetzten Ostgebiete, Hitler ein Redemanuskript zur Genehmigung vor und notierte: "Über die Judenfrage sagte ich, daß die Anmerkungen über die New Yorker Juden jetzt nach der Entscheidung etwas geändert werden müßten."Am 18.Dezember vermerkte der Abteilungsleiter Allgemeine Politik im Ostministerium, Otto Bräutigam, später Chef der Ostabteilung im Bonner Auswärtigen Amt: "In der Judenfrage dürfte inzwischen durch mündliche Besprechung Klarheit geschaffen sein."

Am 14.Dezember traf Himmler den Mann, der in Hitlers Kanzlei für die Morde an deutschen Geisteskranken zuständig war - Viktor Brack. Schon zuvor war die Vernichtung in Gaskammern als "Anwendung Brackscher Hilfsmittel" umschrieben worden. Himmler notierte sich die Besprechungspunkte "Kurs im Ostministerium, Euthanasie". Gleichzeitig hatte Bracks Vorgesetzter, Reichsleiter Philipp Bouhler, zwei Termine bei Hitler. In all diesen Besprechungen ging es immer um dasselbe Thema: um die Abordnung des "eingespielten Personals", das schon die Gaskammern der "Euthanasie" betrieben hatte, in die Vernichtungslager, die zur Ermordung aller Juden jetzt auf- und ausgebaut wurden. Wie Bouhler es formulierte: Die Abstellung seiner Leute "zu einer bis in die letzte Konsequenz gehenden Lösung der Judenfrage".

Unser Kulturkreis

Der Ton lag auf den Wörtern "letzte Konsequenz". Bis zum 12.Dezember 1941 waren bereits eine Million Juden ermordet worden: In den besetzten Gebieten der Sowjetunion zunächst die wehrfähigen Männer, seit Mitte August auch Frauen, Kinder und Alte. Die Ghettos wurden ausgehungert. In der Nähe von Lodz, in Chelmno, hatten die Massenmorde mittels Gaswagen schon am 8.Dezember begonnen. Doch waren dem Morden hier noch Grenzen gesetzt: Die Opfer waren zunächst - genau kontingentiert - 100 000 arbeitsunfähige Juden, noch im Sinne der Vorstellungen, die Höppner schon im Juli geäußert hatte. Seit Oktober geplant und gebaut wurde das Vernichtungslager Belzec, mit einer Kapazität, die zur Vergasung von täglich 500 Menschen ausreichte. Auch die Konzeption dieses Lagers beruhte noch auf der Selektion der Arbeitsunfähigen. Als die Vernichtungsanlage im März 1942 funktionsfähig war, wurde sie nur sechs Wochen lang benutzt, dann geschlossen und binnen vier Wochen auf eine Tageskapazität zur Vernichtung von 2 000 Deportierten ausgebaut, der Bau der anderen Vernichtungslager folgte.

Unabhängig von Hitlers grundsätzlicher Entscheidung hatten die Praktiker der deutschen Rassenpolitik die Ermordung der Juden in allen besetzten osteuropäischen Ländern diskutiert, gefordert oder schon begonnen. Aber ein geschlossenes Konzept hatten sie vor dem 12.Dezember nicht. Die Arbeitsunfähigen, die Wehrfähigen, schließlich die Ostjuden überhaupt hatten sie nach und nach in den Kreis der Vernichtung einbezogen, nur ausnahmsweise auch schon einige tausend deutsche Juden. Die lokalen und regionalen Initiativen dokumentierten den weitverbreiteten Vernichtungswillen, gelegentlich die Grenzen: Die Ermordung der ostjüdischen "bodenständig vertierten Horden", so sagte es der Generalkommissar in Minsk, sei doch etwas anderes als die von "Menschen, die aus unserem Kulturkreis kommen". Am 16.Dezember bat er um "dienstliche Anweisung" zum Mord, die er im Fall der deutschen Juden "auf eigene Verantwortung" nicht geben könne.

Den Inhalt von Hitlers vertraulicher Rede kannte er noch nicht. Nach allem steht dessen alleinige Verantwortung nicht zur Debatte. Hitler befahl nicht, sondern genehmigte in aller Deutlichkeit, was vielerorts bereits begonnen hatte und viele längst schon wollten. Erst das verhalf den Funktionären der Rassenation zu letzter "Planungssicherheit". Christian Gerlach hat den Archimedischen Punkt herausgefunden, der es erlaubt, die politische Entstehungsgeschichte des Holocaust klarer denn je nachzuzeichnen und zu deuten.

December 12, 1941

by Götz Aly
translated by Gord McFee
deutscher Originaltext


This article appears with the friendly permission of the Berlin Verlag and the author. The original German edition appeared December 13, 1997 in the Berliner Zeitung.


The historian Christian Gerlach proves that on this day Hitler made the fundamental decision to annihilate all European Jews.

Historians have long searched for the order to annihilate the Jews or - insofar as they excluded a Fuehrer-order - for other central documents. The Wannsee Protocol was rejected. Here second-level men were to be found, here they spoke not of an order, but rather an authorization of Hitler. Characteristically, a pre-arranged agreement applied to this meeting, ordered from above. At the least, documentary criteria had to be found that permitted plausible inferences as to place, point in time and personal construction of such a conversation. The research led nowhere.

Now however a 34-year old Berlin historian [translator's note: Geschichtswissenschaft is science of history] has precisely answered the old question. And to say it right up front: the proof is ingenious. He didn't publish it in one of the eternally boring academic tomes and in so doing made the right choice. The work appeared in Volume 18 (6th year, November 1997) of the unorthodox, independent magazine "Werkstatt Geschichte." Written with practically mathematical precision, the essay covers 37 pages, including 223 source notes. The title is: "The Wannsee Conference, the fate of German Jews and Hitler's fundamental political decision to murder all European Jews." The author's name is Christian Gerlach. He has found proof of an internal speech of Hitler's from 1941 that no other researcher had even mentioned before.

The weak dictator

Already Hans Mommsen, the foremost Holocaust researcher, grumbles: the young man is to be sure "exceptional," has however "gone astray," using "outdated methods," and above all, makes "too much noise." In fact Gerlach - in no way naive - falls between those two schools of thought that contemporary historians have occupied for decades, passed down and in every case retreated from even a centimeter only reluctantly.

On one hand, the so-called intentionalists impute an absolute desire of Adolf Hitler for genocide, evident already in the earliest program. Even the means of the extermination - poison gas - was determined by him in the "Kampfzeit" [the years of struggle preceding the assumption of power]. Others underscore the anticipated obedience, better put: the extensive freedoms of the "paladins." They operated freely in accordance with the highly flexible motto: "It is the Fuehrer's wish." If one ignores the now defunct variants ("if the Fuehrer had known!") or the similarly outmoded simplification ("puppets of the monopoly capitalists"), one is able to posit a thesis that is to be taken seriously of a vascillating, even weak dictator: he avoided conflicts, put off making decisions, thus his receptiveness of grand visions for the future, conquest and new orders.

In spite of many differences in details and in weighting, one thing is considered constant in the view of all the so-called functionalists: the German policy towards the Jews became progressively more and more radical. "It must be seriously considered," wrote never charged jurist Rolf Heinz Höppner in June 16, 1941, "whether the most humane solution is not to finish off the Jews who are unable to work by means of a quickly working agent. In any event, this would be more appropriate than to let them starve."

The letter was addressed to Eichmann who telephoned almost daily to Höppner, his agent in Posen. "Give me that in writing" Eichmann would have said, and put the written letter into the hierarchical process. Höppner did not want an order, he asked for the complete examination of his new recommendation. He found it audacious, "partially fantastic" but "completely feasible." In addition, he spoke exclusively of the murder of those unable to work, not all the 500,000 Jews for which he was responsible in the Warthegau and especially in the Lodz Ghetto. The others he wanted to confine in a work camp, all child bearing women sterilized, "so that the Jewish problem will be completely resolved with this generation."

By the end of September 1944, Eichmann still had been able to only circumspectly answer the incessant pressure of Höppner. In any event the document strengthens the theory of the progressive discrimination against the Jews to the point of complete segregation and impoverishment in which the long practiced policy of social death transformed itself into industrial extermination in conformity with internal logic, no longer directed by anyone.

Apart from the question of whether an order preceded the Holocaust, confusion reigned as well about the date of the decision. Some historians opined with good reasons for March 1941, others increasingly for September/October of the same year. The predominant opinion was nonetheless that "at the high point of the expectation of victory" in the eastern war on July 31, 1941 "all had become clear." Regardless however whether they saw Hitler as the originator or the moderator, almost all researchers held that the "Final Solution" had developed out of anti-Jewish measures. They emphasized the primacy of the ideological, and thus foreclosed on the possibility of even considering the moderating effect of other political and military factors on the policy towards the Jews. That held good for the externally changing occupation and germanisation policy, for the war, economic and food situations. Abandoned as well was the inductive interaction of people and leadership that Victor Klemperer so painstakingly reported on.

Now Gerlach has put a provisional end to the argument of the schools. He does not trouble himself with the invective of the (here as well as there) deeply ordered footnote fronts. He works strictly empirically. The point of departure for his research is his dissertation completed under Wolfgang Scheffler: "The German Economic and Annihilation Policy in White Russia," and his participation in the ground breaking - by a free association of young historians - annotated edition of the agendas and notebooks of Heinrich Himmler from the years 1941 and 1942. Important parts of these documents were first known and available in the Moscow archives in 1991.

Christian Gerlach claims and proves that Adolf Hitler made known his fundamental decision for the complete annihilation of the European Jews on December 12, 1941. On this day, Hitler spoke in his private rooms of the Reich Chancellery to around 50 Reich and Gau leaders, the supreme leadership of the NSDAP [Nazi party]. Almost all occupied offices of the State as well. The meeting was announced on the 9th by telegram for the 10th, that day postponed until the 11th and then again postponed to the following day. Heydrich had sent his invitations to the Wannsee Conference on November 29 and then set the date of the conference for December 9. On December 8, he postponed it for an unspecified time. Only a month later, the new invitations went out - for January 20, 1942.

Even the parallelism of the events gives Hitler's speech a certain weight. But what weight, when the first invitation to the Wannsee Conference had been already sent 14 days previously? The postponement followed, one could assert, the political confusion that the Japanese attack on Pearl Harbor - not desired by the German leadership - had caused. But Gerlach substantiates with convincing details that the originally planned Wannsee Conference had had an entirely different theme as that which actually took place six weeks later. It had only been anticipated to discuss problems that occurred with the deportations of the (Greater) German Jews. These had begun on October 15, under the pressure of the Lord Mayors, Gauleiters and government presidents, following an expressed approval of Hitler, that according to Himmler's agenda dates to September 17. The destination train stations were Lodz, Riga, Kaunas, Minsk. The difficulties and tension were enormous: they involved the precise differentiation between the so-called full and half Jews, protests from the population for the retention of those who worked in the armaments industry, questions of property, the tempo and priorities of the "resettlements." Only after Hitler's speech of December 12 was Heydrich able, as Gerlach shows, to broaden the theme and fix a conference on the "Final Solution of the European Jewish question."

Hitler spoke to his most trusted comrades on the occasion of the most vexatious crisis of his leadership. Aachen had suffered very heavy bombing attacks on December 8, Cologne the night before, the Luftwaffe had lost 2,093 planes on the eastern front since June 22, the tank motors were useless and frozen, the locomotives built in the western European style were stuck in the crudely built eastern railway gauge, 160,000 soldiers of the eastern Army had fallen, thousands froze in ditches and military hospitals. The troops were "finished," reported the generals. The counter offensive of the Red Army had begun. In the Reich, rumours spread about further reductions in the rations for meat and fat.

On the other side of the world, Japan had not, as the German treaty partner had suggested and hoped, made war on the eastern Soviet Union, but had attacked the USA. Germany had to react with a declaration of war on the USA on December 11. For Hitler, the world war had now begun. It was all or nothing. At this time, Hitler assumed the supreme military command ("the little bit of leading the operations"), ordered draconian harshness in the occupied European countries ("death penalty fundamentally appropriate"), and to the soldiers of the east front he only had to offer the call for "fanatical resistance."

What Hitler said about the Jewish question on December 12 is reported twice, in almost identical formulations: once in the diary entry of December 13 by the Berlin Gauleiter and Propaganda Minister Joseph Goebbels and once in the government diary of the Reichleiter and Cracow General Governor Hans Frank of December 16. "In respect of the Jewish question, the Fuehrer has decided," so says Goebbels, "to make a clean sweep. The world war is here, the annihilation of the Jews must be the necessary result. This question is to be regarded without sentimentalism. We are not here to have sympathy with the Jews, but rather with our German people. If the German people have sacrificed 160,000 dead in the eastern campaign, so the authors of this bloody conflict will have to pay for it with their lives."

Two days later Rosenberg, Reichsleiter for Ideology and Minister for the Occupied Territories presented a draft speech to Hitler for approval and noted: "On the Jewish question I said that the comments on the New York Jews will now have to be changed a bit following the decision." On December 18, the Section Leader of General Policy in the Eastern Ministry, Otto Braeutigam, later chief of the eastern department in the Bonn Foreign Office, noted: "On the Jewish question clarity must have been achieved in the meantime through oral conversations."

On December 14 Himmler met the man who in Hitler's Chancellery was responsible for the murder of the German mentally ill - Victor Brack. Already annihilation in gas chambers had been described as the "application of the Brack remedy." Himmler noted the speaking points as "course in east ministry, euthanasia." At the same time, Brack's superior, Reichsleiter Phillip Bouhler had two meetings with Hitler. In all these conversations the same theme was discussed: the transfer of the "well practiced personnel" that had run the gas chambers of "euthanasia" to the extermination camps that would now be built and built up for the murder of all Jews. As Bouhler put it: the transfer of his people "to a definitive solution of the Jewish question."

Our cultural circle

The emphasis was on the word "definitive." Up to December 12, a million Jews had already been murdered: in the occupied territories of the Soviet Union first the able-bodied men, since the middle of August also women, children and the elderly. The ghettos were starved out. In the vicinity of Lodz, in Chelmno, mass murders by means of gas wagons had already begun on December 8. However, the murders here were subject to limits: the victims were first - exactly allocated - 100,000 Jews unfit for work, in the sense of the notion that Höppner had had in July. Planned and built since October, the extermination camp Belzec had a capacity that reached the gassing of 500 people per day. The conception of this camp was also based on the selection of the unfit for work. When the extermination installation was functional in March 1942, it was only used for six weeks, then closed and within four weeks built up to a daily extermination capacity of 2000 deportees; the construction of the other extermination camps followed.

Independent of Hitler's fundamental decision, the practitioners of the German racial policy had discussed the murder of the Jews in all occupied eastern European countries, asked for it, or already begun it. But before December 12, they did not have a complete concept. The unfit for work, the able-bodied, finally the eastern Jews overall they had gradually brought into the circle of destruction, and by exception only a few thousand German Jews. Local and regional initiatives document the widespread will for destruction, and incidentally the limits: the murder of the eastern Jewish "indigenous bestial hordes," as the General Commissar in Minsk put it, is something other that the murder of "humans, who come from our cultural circle." On December 16 he requested "official permission" for murder, that he could not in the case of German Jews give "on his own authority."

He did not yet know the contents of Hitler's confidential speech. After all, Hitler's overall responsibility is not in dispute. Hitler did not order, but approved in all clarity that which in many locations had already begun and many had long wanted. This helped the functionaries of the racist nation to gain their ultimate "planning security." Christian Gerlach has discovered the Archimedes point that allows more clearly than ever before the tracing and clarification of the political development of the Holocaust.